Fachberatung beim KTD

Zeichnung: Eine Urkunde mit Siegel.

Im Kompetenz-zentrum gibt es Fach-beratung. Fach-beratung heißt: Nur Leute mit Ausbildung dürfen beraten. 

Die Leute haben eine Ausbildung zum Thema: 

  • Geschlechts-vielfalt 
  • Selbst-bestimmung 
  • Rechte von trans*Menschen 
  • Rechte von inter*Menschen 
Zeichnung: Vier Personen sitzen im Kreis. Eine Frau sitzt an einer weißen Tafel und erklärt etwas.

Die Fach-Leute von der KTD sind für alle Fragen offen. 

Die Fach-beratung: 

  • hilft Rat-suchenden 
  • begleitet Rat-suchende 
  • ist neutral 

Jede*r Rat-suchende entscheidet selbst. 

Die Fachberater*innen

Heik Zimmermann

Simple Grafik einer Person mit dunklen Haaren. Diese sind auf einer Seite kurz und auf der anderen lang. Die Person lächelt freundlich. Zu sehen ist nur der Kopf.

Heik leitet das Kompetenz-zentrum. 

Heik organisiert zum Beispiel: 

  • die Fach-beratung 
  • die politische Arbeit 
  • Vorträge  
  • Weiter-bildungen


Heik berät Rat-suchende u
nd hält Vorträge und Seminare.

Dazu sagt man auch:
Heik macht Auf-klärungs-arbeit. 

Heik ist Fach-beratung für: 

  • Geschlechts-vielfalt 
  • Teil-habe von Menschen mit Behinderungen 
  • Teil-habe von Menschen aus anderen Ländern 
  • Weiter-bildung und Bildungs-angebote 
  • Rechte für Selbst-bestimmung beim Geschlecht 

 

Diese Ausbildung hat Heik: 

  • Streit schlichten  
  • gut miteinander reden 
  • Kinder gut verstehen 
  • Beratung von trans*-Menschen 
  • Beratung von Menschen die sich nicht als Mann fühlen und nicht als Frau fühlen
    Das nennt man auch Nicht-binär 
  • Beratung zum Geschlecht 
  • Bildungs-arbeit an Schulen 
  • Beratung zur Sexualität 

 
Dafür hat Heik Urkunden.
Das nennt man auch: Zertifikate.

Heik will noch besser beraten.

Deshalb macht Heik noch eine Weiter-bildung. 

Heik will Menschen  mit schlimmen Erlebnissen beraten. 

Und gut verstehen. 

Dazu sagt man auch: 

Heik macht eine Aus-bildung für Trauma-pädagogik. 

 

Das ist der Kontakt zu Heik:

ktd-frankfurt@dgti.org

Judit Grimm

Zeichnung: Kopf einer Person mit hochgesteckten Haaren. Die Person lacht freundlich.

Judit macht Fach-beratung für tans*-Menschen. 

Judit hält Vorträge zum Thema: 

  • Geschlechts-vielfalt 
  • Sexualität 
  • Teil-habe von Menschen mit Behinderungen 
  • Teil-habe von Menschen aus anderen Ländern 
  • Anti-Diskriminierung. Anti-Diskriminierung bedeutet: Niemand soll aus-geschlossen sein 

     

Diese Aus-bildung hat Judit: 

  • Beratung von trans*-Menschen 
  • Beratung von Menschen die sich nicht als Mann fühlen und nicht als Frau fühlen Das nennt man auch Nicht-binär 
  • Beratung zur Geschlechts-vielfalt Dazu sagt man auch:  Queer*-Beratung. Das spricht man: Kuiier-Beratung 
  • Beratung für gleiche Rechte. Alle* sollen dazu gehören. Dazu sagt man auch: Beratung für Anti- diskriminierung 
  • Beratung von Paaren und Familien 
  • Beratung für ein gutes Leben 
  • Forschung zur Geschlechter-vielfalt und Rechte von Frauen

     

Das ist der Kontakt zu Judit: ktd-giessen@dgti.org