Hallo!
Sie sind auf der Webseite der DGTI.
Das spricht man. De-ge-te-i.
DGTI ist die Abkürzung für Deutsche Gesellschaft für Trans* und Inter*geschlechtlichkeit.
Wir sind das Kompetenz-Zentrum.
Die Abkürzung dafür ist: KTD
Das spricht man: Ka-te-de.
Im Kompetenz-Zentrum gibt es Beratung.
Die Beratung machen Fachleute.
Die Fachleute beraten zum Thema Geschlecht.
Menschen haben
unterschiedliche Geschlechter.
Nicht alle Menschen fühlen sich als Mann oder als Frau.
Einige Menschen sind zum Beispiel:
• als Mann geboren
und fühlen sich als Frau
• als Frau geboren
und fühlen sich als Mann
Dazu sagt man: Trans*-Menschen.
Einige Menschen fühlen sich weder als Mann noch als Frau.
Diese Menschen haben
kein bestimmtes Geschlecht.
Die Menschen fühlen sich nicht als Mann und nicht als Frau.
Dazu sagt man: Non-binäre*-Menschen.
Das KTD hat viele Aufgaben
• Ratsuchenden helfen
• Bildungs-Arbeit
• Zusammenarbeit mit der Politik
Im KTD beraten wir:
• Trans*-Menschen
• Non-binäre*-Menschen
Die Beratung machen Fach-Leute.
Dafür haben die Fach-Leute eine Ausbildung.
Das nennt man: Fach-Beratung
Die Fachleute vom KTD können:
• Kontakt zur Selbst-Hilfe machen
• Ratsuchende Menschen begleiten
• Hilfe geben
Die Fachleute sind für alle* Menschen da und helfen gerne.
Die Fachleute vom KTD beraten auch Fachleute mit anderen Berufen.
Das sind zum Beispiel:
• Pädagog*innen
• Mediziner*innen
• Arbeitgeber*innen
• Therapeut*innen
Die Fach-Leute vom KTD machen auch
• Kurse
• Vorträge
• Weiter-bildung
Dazu sagt man auch: Bildungs-Arbeit
Die Bildungs-Arbeit ist eine Aufklärung.
Alle* sollen verstehen:
Es ist normal verschiedene Geschlechter zu haben!
Die Fachleute im KTD kämpfen für Menschen-Rechte beim Geschlecht.
Im Gesetz steht:
Alle Menschen dürfen ihr Geschlecht selbst bestimmen.
Das Gesetz gilt in Deutschland.
Dazu sagt man: Selbst-bestimmungs-gesetz.
Das Selbst-bestimmungs-gesetz haben Politiker*innen gemacht.
Die Fachleute vom KTD arbeiten mit der Politik zusammen.
Mit der Zusammen-arbeit soll Menschen in Deutschland klar werden:
• alle* Menschen dürfen ihr Geschlecht selbst bestimmen
• es ist normal verschiedene Geschlechter zu haben
• jede*r Mensch ist okay
• alle* Menschen haben die gleichen Rechte
Das gilt für alle Bereiche im Leben.
Zum Beispiel:
• in der Schule
• zu Hause
• bei der Arbeit
• in der Freizeit
Das Leben soll überall
für die Menschen gleich gut sein.
Unabhängig vom Geschlecht.
Dafür setzt sich das KTD ein.
Das ist die politische Aufgabe vom KTD.
Die Texte sind von Dr. Stefanie Koehler, Übersetzerin für Leichte Sprache (s.e.koehler@online.de) und Co-Autorin der DIN-Norm Für Deutsche Leichte Sprache. Der Text ist gemäß den Empfehlungen der DIN SPEC 33429. Die Prüfung hat Janina Spang gemacht. Die Bilder sind von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Lizenz Name: 03685, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel; 2013, Lizenz Nummer: 3c44-03ac4-5a33
Gefördert durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
© 2026 Kompetenzzentrum Transidentität und Diversität